Unterrichtsbeispiele
Das bin ich — wir lernen die Körperteile kennen
- Fach: Sachunterricht
- Bildungsgang: Primarstufe, Förderschule
- Jahrgänge: 1, 2
- Lernjahr/-abschnitt: 1
- Fächerübergreifend: –
- Medienkompetenzen: Problemlösen und Handeln
Hintergrundinformationen für Lehrende
Die Schülerinnen und Schüler lernen die äußeren Körperteile kennen und benennen sie. Mit einem Lernprogramm üben sie die richtige Aussprache am Computer.
Benötigte Materialien:
Landeslizenz Hessen Oriolus „Deutsch als neue Sprache lernen“
https://www.oriolus.de/oriolusdownload.php
Technische Voraussetzung:
Computer mit Headset oder Tablet
Materialien
- Gesamtes Unterrichtsbeispiel
- Kompetenzerwerb im Überblick
- Pädagogischer Begleitbogen
- Arbeitsmaterialien für Schüler/-innen
Fachkompetenzen
Erkenntnisgewinnung
Die Lernenden können ...
- betrachten und gezielt beobachten.
- Informationen sammeln und ordnen.
Ich kann ...
- äußerlich sichtbare Körperteile benennen.
- Text- und Bildquellen in den jeweiligen Kontext einordnen und auswerten.
- dem Bild eines Körperteils den entsprechenden Begriff zuordnen.
Material
Kommunikation
Die Lernenden können ...
- treffende Begriffe und Symbole verwenden.
Ich kann ...
- äußerlich sichtbare Körperteile benennen.
Material
Medienkompetenzen
Problemlösen und Handeln
Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
- Persönliches System von vernetzten digitalen Lernressourcen selbst organisieren können
Ich kann ...
- das Lernprogramm „Deutsch als neue Sprache lernen“ starten.
- mein Lernkonto öffnen und wieder schließen.
- den vorgegebenen Lernauftrag selbstständig erledigen.