Unterrichtsbeispiele
Die transphrastische Vorerschließung eines lateinischen Lektionstextes als Screencast
- Fach: Latein
- Bildungsgang: Gymnasium
- Jahrgänge: 8, 9, 10
- Lernjahr/-abschnitt: 2-4
- Fächerübergreifend: –
- Medienkompetenzen: Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Hintergrundinformationen für Lehrende
In diesem Lernauftrag erstellen die Schülerinnen und Schüler einen Screencast über einen lateinischen Text. Sie filmen den Computerbildschirm während sie mit Hilfe des Mauszeigers den Zuschauerinnen und Zuschauern den Inhalt des Textes erklären.
Benötigte Materialien:
ausgedruckter lateinischer Text, Buntstifte
Technische Voraussetzung:
Computer, Screencast-Programm (zum Beispiel Screencast-o-matic), Smartphone
Fachkompetenzen
Sprachkompetenz
Die Lernenden können ...
- Lehrbuchtexte unter Beachtung der Regeln der lateinischen Phonetik laut lesen.
Ich kann ...
- in meinem Film die lateinischen Wörter (Textbelege), auf die ich mich beziehe, korrekt aussprechen.
Material
Textkompetenz
Die Lernenden können ...
- Bilder und Textsignale als Informationsträger zur Texterschließung nutzen.
- elementare syntaktische Strukturen eines Textes benennen.
- Textinhalte auf der Basis von Text-, Satz- und Wortgrammatik zunehmend selbstständig erschließen.
Ich kann ...
- den vorgegebenen Text vorerschließen, indem ich Leitfragen beantworte / anhand möglicher Illustrationen, der Textsignale, zentraler syntaktischer Strukturen und der Textkohärenz Rückschlüsse auf den Inhalt ziehe.
Material
Medienkompetenzen
Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Speichern und Abrufen
- Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen
Ich kann ...
- Handy-Fotos von meinem bearbeiteten Text speichern und auf dem Rechner wieder öffnen, um dort den Film zu erstellen.
Material
AB 1
Kommunizieren und Kooperieren
Teilen
- Dateien, Informationen und Links teilen
Ich kann ...
- eine versteckte URL generieren und teilen.
Material
AB 2
AB 3
Produzieren und Präsentieren
Entwickeln und Produzieren
- Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
Ich kann ...
- ein Screencast-Programm auf dem Rechner oder dem Handy bedienen.
Material
AB 4
AB 5
Schützen und sicher Agieren
Sicher in digitalen Umgebungen agieren
- Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen
Ich kann ...
- mich auf einer Videoplattform sicher bewegen
Material
AB 1