Unterrichtsbeispiele

Die transphrastische Vorerschließung eines lateinischen Lektionstextes als Screencast

Hintergrundinformationen für Lehrende

In diesem Lernauftrag erstellen die Schülerinnen und Schüler einen Screencast über einen lateinischen Text. Sie filmen den Computerbildschirm während sie mit Hilfe des Mauszeigers den Zuschauerinnen und Zuschauern den Inhalt des Textes erklären.

Benötigte Materialien:

ausgedruckter lateinischer Text, Buntstifte

Technische Voraussetzung:

Computer, Screencast-Programm (zum Beispiel Screencast-o-matic), Smartphone

Fachkompetenzen

Die Lernenden können ...

  • Lehrbuchtexte unter Beachtung der Regeln der lateinischen Phonetik laut lesen.

Ich kann ...

  • in meinem Film die lateinischen Wörter (Textbelege), auf die ich mich beziehe, korrekt aussprechen.

Material

Die Lernenden können ...

  • Bilder und Textsignale als Informationsträger zur Texterschließung nutzen.
  • elementare syntaktische Strukturen eines Textes benennen.
  • Textinhalte auf der Basis von Text-, Satz- und Wortgrammatik zunehmend selbstständig erschließen.

Ich kann ...

  • den vorgegebenen Text vorerschließen, indem ich Leitfragen beantworte / anhand möglicher Illustrationen, der Textsignale, zentraler syntaktischer Strukturen und der Textkohärenz Rückschlüsse auf den Inhalt ziehe.

Material

Medienkompetenzen

Speichern und Abrufen

  • Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen

Ich kann ...

  • Handy-Fotos von meinem bearbeiteten Text speichern und auf dem Rechner wieder öffnen, um dort den Film zu erstellen.

Material

AB 1

Teilen

  • Dateien, Informationen und Links teilen

Ich kann ...

  • eine versteckte URL generieren und teilen.

Material

AB 2
AB 3

Entwickeln und Produzieren

  • Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden

Ich kann ...

  • ein Screencast-Programm auf dem Rechner oder dem Handy bedienen.

Material

AB 4
AB 5

Sicher in digitalen Umgebungen agieren

  • Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen

Ich kann ...

  • mich auf einer Videoplattform sicher bewegen

Material

AB 1