Unterrichtsbeispiele
Einen Lektionstext als Minibook gestalten
- Fach: Latein
- Bildungsgang: Gymnasium
- Jahrgänge: 5, 7
- Lernjahr/-abschnitt: 1
- Fächerübergreifend: –
- Medienkompetenzen: Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Hintergrundinformationen für Lehrende
Die Schülerinnen und Schüler lernen ein sogenanntes Minibook am Computer zu gestalten, auszudrucken und herzustellen. Das Büchlein soll den Inhalt eines Lektionstextes wiedergeben und am Rechner mit einem Textverarbeitungsprogramm gelayoutet und illustriert werden.
Benötigte Materialien:
- Papier
- Schere
Technische Voraussetzung:
- Rechner mit Browser und Internetzugang
- Drucker
- Textverabeitungsprogramm
- Vorlage für ein Minibook
Fachkompetenzen
Sprachkompetenz
Die Lernenden können ...
- auf der Basis eines gesicherten Grundwortschatzes neue Vokabeln Sach- und Wortfeldern zuordnen und für einen autorenspezifischen Ergänzungswortschatz nutzen.
Ich kann ...
- in meinem Minibook lateinische Wörter der Lektion verwenden.
- im Lexikon und im Internet nachschlagen.
Material
Textkompetenz
Die Lernenden können ...
- Wortschatz, Grammatik und Texterschließungsverfahren dazu nutzen, lateinische Texte zu dekodieren.
- lateinische Originaltexte selbständig strukturieren.
Ich kann ...
- den Inhalt des Lektionstextes mit Hilfe der Lehrperson verstehen.
- den Inhalt des Lektionstextes in sechs bis sieben Abschnitte gliedern.
- den Abschnitten passende Überschriften geben.
Material
Medienkompetenzen
Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Suchen und Filtern
- Suchstrategien nutzen und weiterentwickeln
Ich kann ...
- eine Bildersuche nach Schlagworten durchführen und auf Bilder eingrenzen, die eine CC-Lizenz haben.
Material
Produzieren und Präsentieren
Entwickeln und Produzieren
- Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
Weiterverarbeiten und Integrieren
- Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
Rechtliche Vorgaben beachten
- Urheber- und Nutzungsrechte (Lizenzen) bei eigenen und fremden Werken berücksichtigen
Ich kann ...
- mit einem Textverarbeitungsprogramm eine Vorlage für ein Minibook weiterbearbeiten.
- Textfelder (Formen) und Bilder in das Minibook einfügen.
- lizenzfreie Bilder finden und die Quelle angeben.
Material
AB 1
AB 2
Problemlösen und Handeln
Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
Ich kann ...
- einen auf die technische Ausstattung der Schule zugeschnittenen Weg finden, ein Minibook digital zu erstellen.