Unterrichtsbeispiele

Hörspaziergang durch den Wald — Audioarbeit

Hintergrundinformationen für Lehrende

Die Schülerinnen und Schüler machen gemeinsam einen Hörspaziergang durch den Wald. In kleinen Gruppen nehmen sie Geräusche mit einem Aufnahmegerät beziehungsweise Smartphone auf. Zurück in der Klasse stellen sie die Geräusche vor.

Benötigte Materialien:

Aufnahmegerät mit Mikrofon mit Windschutz oder Smartphone

Technische Voraussetzung:

PC, Aufnahme- und Wiedergabegeräte (Audio)

Fachkompetenzen

Die Lernenden können ...

  • Informationen sammeln und ordnen.

Ich kann ...

  • Waldgeräusche sammeln, untersuchen und zuordnen.

Material

Die Lernenden können ...

  • Beobachtungen, Vermutungen, Erkenntnisse und Empfindungen als solche versprachlichen.

Ich kann ...

  • vermuten und/oder benennen, was die aufgenommenen Geräusche meiner Mitschülerinnen und Mitschüler waren.

Material

Medienkompetenzen

Entwickeln und Produzieren

  • Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
  • Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen

Ich kann ...

  • eigene Aufnahmen mit Hilfe eines Aufnahmegeräts erstellen.
  • meine Ergebnisse vor der Klasse präsentieren.

Material