Unterrichtsbeispiele
Hörspaziergang durch den Wald — Audioarbeit
- Fach: Sachunterricht
- Bildungsgang: Primarstufe, Förderschule
- Jahrgänge: 1
- Lernjahr/-abschnitt: 1
- Fächerübergreifend: –
- Medienkompetenzen: Produzieren und Präsentieren
Hintergrundinformationen für Lehrende
Die Schülerinnen und Schüler machen gemeinsam einen Hörspaziergang durch den Wald. In kleinen Gruppen nehmen sie Geräusche mit einem Aufnahmegerät beziehungsweise Smartphone auf. Zurück in der Klasse stellen sie die Geräusche vor.
Benötigte Materialien:
Aufnahmegerät mit Mikrofon mit Windschutz oder Smartphone
Technische Voraussetzung:
PC, Aufnahme- und Wiedergabegeräte (Audio)
Materialien
- Gesamtes Unterrichtsbeispiel
- Kompetenzerwerb im Überblick
- Pädagogischer Begleitbogen
- Arbeitsmaterialien für Schüler/-innen
Fachkompetenzen
Erkenntnisgewinnung
Die Lernenden können ...
- Informationen sammeln und ordnen.
Ich kann ...
- Waldgeräusche sammeln, untersuchen und zuordnen.
Material
Kommunikation
Die Lernenden können ...
- Beobachtungen, Vermutungen, Erkenntnisse und Empfindungen als solche versprachlichen.
Ich kann ...
- vermuten und/oder benennen, was die aufgenommenen Geräusche meiner Mitschülerinnen und Mitschüler waren.
Material
Medienkompetenzen
Produzieren und Präsentieren
Entwickeln und Produzieren
- Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
- Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen
Ich kann ...
- eigene Aufnahmen mit Hilfe eines Aufnahmegeräts erstellen.
- meine Ergebnisse vor der Klasse präsentieren.