Unterrichtsbeispiele

Klanggedichte vertonen und visualisieren

Hintergrundinformationen für Lehrende

Die Schülerinnen und Schüler vertonen Gedichte. Dazu nehmen sie einen Gedichtvortrag auf und kombinieren diesen mit Musik und Geräuschen aus dem Internet. Zusammen mit einem passenden Bild präsentieren sie das Ergebnis.

Benötigte Materialien:

Texte von Klanggedichten in Form eines Readers

Technische Voraussetzung:

Smartphone oder PC und Mikrofon, Übertragungskabel für die Verbindung mit dem PC, Kopfhörer, Präsentationsprogramm, Programm für Tonaufnahmen.

Fachkompetenzen

Die Lernenden können ...

  • Texte involviert und sinn- verstehend lesen.
  • Texte in andere Darstellungs- formen übertragen.

Ich kann ...

  • ein Gedicht vertonen.
  • ein Gedicht vertonen und dazu in einem Präsentationsprogramm eine Folie erstellen.

Material

AB 1
AB 3

Medienkompetenzen

Suchen und Filtern

  • In verschiedenen digitalen Umgebungen suchen
  • Relevante Quellen identifizieren und zusammenführen

Speichern und Abrufen

  • Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen

Ich kann ...

  • geeignete Bild- und Tonmaterialien recherchieren.
  • die Tonaufnahmen, die recherchierten Klänge und Bilder sowie die Folie auf dem Rechner speichern und wiederfinden.

Material

AB 1
AB 2
AB 3

Entwickeln und Produzieren

  • Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
  • Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen

Ich kann ...

  • die Tonaufnahmen, die recherchierten Klänge und Bilder auf einer Folie eines Präsentationsprogramms mit dem Text des Gedichtes weite verarbeiten.
  • Tonaufnahmen mit dem Smartphone oder am Rechner erstellen.
  • Tonaufnahmen mit einem Tonaufnahme-Programm weiterverarbeiten.

Material

AB 2
AB 3