Unterrichtsbeispiele
Zeitungsberichte schreiben — der Spielzeuglandkurier
- Fach: Deutsch
- Bildungsgang: Hauptschule, Realschule, Gymnasium
- Jahrgänge: 5, 6
- Lernjahr/-abschnitt: 1,2
- Fächerübergreifend: –
- Medienkompetenzen: Analysieren und Reflektieren, Produzieren und Präsentieren, Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Hintergrundinformationen für Lehrende
Die Schülerinnen und Schüler gestalten im Team einen Bericht für die Zeitung „Spielzeuglandkurier“. Hierfür einigen sich diese auf ein berichtenswertes Ereignis, stellen die Situation mit einem Figurenspielzeug nach, nehmen mit dem Smartphone Fotos auf und schreiben einen Bericht.
Benötigte Materialien:
Figurenspielzeug, Puppen, Bausteine, Spielzeugautos
Technische Voraussetzung:
Smartphone, Rechner mit Textverarbeitungsprogramm (unter Umständen auch Bildbearbeitungsprogramm), Drucker
Fachkompetenzen
Schreiben
Die Lernenden können ...
- Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.
- Texte zu realen und fiktiven Ereig- nissen sowie konkreten Themen aus Schreibhandlungen aufbauen und dabei Textsortenmerkmale beachten.
- selbst verfasste Notizen zu Themen, Texten und Sachverhalten strukturieren.
Ich kann ...
- den Bericht sprachlich kurz und prägnant gestalten.
- den Bericht nach den Vorgaben (Einleitung, Hauptteil, Schluss) ausgestalten.
- die W-Fragen zu meinem ausgedachten Ereignis beantworten und strukturieren.
Material
Medienkompetenzen
Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Speichern und Abrufen
- Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen
Ich kann ...
- die Reporter-Fotos so speichern, dass ich sie in ein Textverarbeitungsprogramm einfügen kann.
- meinen Bericht so abspeichern, dass andere darauf Zugriff haben.
Material
AB 1
Produzieren und Präsentieren
Entwickeln und Produzieren
- Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
Weiterverarbeiten und Integrieren
- Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
Ich kann ...
- Fotos in einer angemessenen Größe abspeichern.
- ein Textverarbeitungsprogramm so bedienen, dass ich Texte mit eingebetteten Bildern produzieren kann.
Material
AB 2
AB 3
AB 4
AB 5
Analysieren und Reflektieren
Medien analysieren und bewerten
- Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten
Ich kann ...
- den Bericht so schreiben, dass er optisch in das Bild der Zeitung passt.
- Schlagzeile, Untertitel und den Vorspann so gestalten, dass es der Zielgruppe der Zeitung gefällt.
Material
AB 6