Unterrichtsbeispiele
Arbeiten mit einem Textverarbeitungsprogramm
- Fach: Deutsch
- Bildungsgang: Primarstufe
- Jahrgänge: 4
- Lernjahr/-abschnitt: 2
- Fächerübergreifend: –
- Medienkompetenzen: Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Hintergrundinformationen für Lehrende
Ein interaktiver Lernpfad führt nacheinander zu den Funktionen Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Text formatieren und Bilder einfügen.
Benötigte Materialien:
Textverarbeitungsprogramm
Technische Voraussetzung:
Computer mit Internetzugang
Materialien
- Gesamtes Unterrichtsbeispiel
- Kompetenzerwerb im Überblick
- Pädagogischer Begleitbogen
- Arbeitsmaterialien für Schüler/-innen
Fachkompetenzen
Schreiben
Die Lernenden können ...
- Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.
- unter Anleitung Schreibwerkzeuge und Textverarbeitungsprogramme aufgabenbezogen einsetzen.
- Texte für andere mittels Darstellungs- und Präsentationsformen aufbereiten.
Ich kann ...
- einen Text erstellen.
- Texte ausschneiden.
- Texte kopieren und einfügen.
- Bilder einfügen.
- vorgegebene Arbeitsblätter mit einem Textverarbeitungsprogramm bearbeiten.
Material
Medienkompetenzen
Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Suchen und Filtern
- Arbeits- und Suchinteressen klären und festlegen
Ich kann ...
- die Selbstlernplattform Mauswiesel für die Primarstufe auf den Seiten des Schulportals Hessen öffnen.
Material
Produzieren und Präsentieren
Entwickeln und Produzieren
- Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
- Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen
Ich kann ...
- einen Text erstellen.
- Texte ausschneiden.
- Texte kopieren und einfügen.
- Bilder einfügen.
- Seiten formatieren.
- vorgegebene Arbeitsblätter mit einem Textverarbeitungsprogramm bearbeiten.
Material
Problemlösen und Handeln
Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
- Persönliches System von vernetzten digitalen Lernressourcen selbst organisieren können
Ich kann ...
- gezielt einen Lernpfad suchen.
- einen Lernpfad bearbeiten.