Unterrichtsbeispiele

Arbeiten mit einem Textverarbeitungsprogramm

Hintergrundinformationen für Lehrende

Ein interaktiver Lernpfad führt nacheinander zu den Funktionen Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Text formatieren und Bilder einfügen.

Benötigte Materialien:

Textverarbeitungsprogramm

Technische Voraussetzung:

Computer mit Internetzugang

Fachkompetenzen

Die Lernenden können ...

  • Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.
  • unter Anleitung Schreibwerkzeuge und Textverarbeitungsprogramme aufgabenbezogen einsetzen.
  • Texte für andere mittels Darstellungs- und Präsentationsformen aufbereiten.

Ich kann ...

  • einen Text erstellen.
  • Texte ausschneiden.
  • Texte kopieren und einfügen.
  • Bilder einfügen.
  • vorgegebene Arbeitsblätter mit einem Textverarbeitungsprogramm bearbeiten.

Material

Medienkompetenzen

Suchen und Filtern

  • Arbeits- und Suchinteressen klären und festlegen

Ich kann ...

  • die Selbstlernplattform Mauswiesel für die Primarstufe auf den Seiten des Schulportals Hessen öffnen.

Material

Entwickeln und Produzieren

  • Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
  • Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen

Ich kann ...

  • einen Text erstellen.
  • Texte ausschneiden.
  • Texte kopieren und einfügen.
  • Bilder einfügen.
  • Seiten formatieren.
  • vorgegebene Arbeitsblätter mit einem Textverarbeitungsprogramm bearbeiten.

Material

Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

  • Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
  • Persönliches System von vernetzten digitalen Lernressourcen selbst organisieren können

Ich kann ...

  • gezielt einen Lernpfad suchen.
  • einen Lernpfad bearbeiten.

Material