Unterrichtsbeispiele

Die Computermaus

Hintergrundinformationen für Lehrende

Die Schülerinnen und Schüler üben auf spielerische Art, den Mauszeiger auf dem Monitor zu bewegen und das Klicken mit den Maustasten.

Benötigte Materialien:

Verschiedene Computermäuse/eventuell Plüschtier Maus

Technische Voraussetzung:

Computer mit Internetzugang, aktivem Flash und eine Desktopverknüpfung: https://www.toniklix.de/tonis-maustraining.html

Fachkompetenzen

Die Lernenden können ...

  • betrachten und gezielt beobachten.
  • Informationen sammeln und ordnen.

Ich kann ...

  • erste Einblicke in die Funktionsweise einer Computermaus gewinnen.
  • die Computermaus bewegen und einen Mausklick beziehungsweise Doppelklick ausführen.

Material

Die Lernenden können ...

  • treffende Begriffe und Symbole verwenden.

Ich kann ...

  • die Teile einer Computermaus benennen.

Material

Medienkompetenzen

Entwickeln und Produzieren

  • Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden

Ich kann ...

  • die Teile einer Computermaus benennen.
  • einschätzen, was ein Mausklick oder ein Doppelklick bewirkt.
  • eine Computermaus sachgerecht bedienen.
  • ein Lernprogramm starten und beenden.

Material

Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

  • Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen

Ich kann ...

  • die Teile einer Computermaus benennen.
  • einschätzen, was ein Mausklick oder ein Doppelklick bewirkt.
  • eine Computermaus sachgerecht bedienen.
  • ein Lernprogramm starten und beenden.

Material