Unterrichtsbeispiele
Die Computermaus
- Fach: Sachunterricht
- Bildungsgang: Primarstufe
- Jahrgänge: 1, 2
- Lernjahr/-abschnitt: 1
- Fächerübergreifend: –
- Medienkompetenzen: Analysieren und Reflektieren, Produzieren und Präsentieren
Hintergrundinformationen für Lehrende
Die Schülerinnen und Schüler üben auf spielerische Art, den Mauszeiger auf dem Monitor zu bewegen und das Klicken mit den Maustasten.
Benötigte Materialien:
Verschiedene Computermäuse/eventuell Plüschtier Maus
Technische Voraussetzung:
Computer mit Internetzugang, aktivem Flash und eine Desktopverknüpfung: https://www.toniklix.de/tonis-maustraining.html
Materialien
- Gesamtes Unterrichtsbeispiel
- Kompetenzerwerb im Überblick
- Pädagogischer Begleitbogen
- Arbeitsmaterialien für Schüler/-innen
Fachkompetenzen
Erkenntnisgewinnung
Die Lernenden können ...
- betrachten und gezielt beobachten.
- Informationen sammeln und ordnen.
Ich kann ...
- erste Einblicke in die Funktionsweise einer Computermaus gewinnen.
- die Computermaus bewegen und einen Mausklick beziehungsweise Doppelklick ausführen.
Material
Kommunikation
Die Lernenden können ...
- treffende Begriffe und Symbole verwenden.
Ich kann ...
- die Teile einer Computermaus benennen.
Material
Medienkompetenzen
Produzieren und Präsentieren
Entwickeln und Produzieren
- Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
Ich kann ...
- die Teile einer Computermaus benennen.
- einschätzen, was ein Mausklick oder ein Doppelklick bewirkt.
- eine Computermaus sachgerecht bedienen.
- ein Lernprogramm starten und beenden.
Material
Analysieren und Reflektieren
Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
- Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
Ich kann ...
- die Teile einer Computermaus benennen.
- einschätzen, was ein Mausklick oder ein Doppelklick bewirkt.
- eine Computermaus sachgerecht bedienen.
- ein Lernprogramm starten und beenden.