Unterrichtsbeispiele
Eine Werbeanzeige analysieren und gestalten
- Fach: Kunst
- Bildungsgang: Gymnasium
- Jahrgänge: 8, 9, 10
- Lernjahr/-abschnitt: 4-6
- Fächerübergreifend: –
- Medienkompetenzen: Analysieren und Reflektieren, Produzieren und Präsentieren, Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Hintergrundinformationen für Lehrende
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten am PC in Partnerarbeit eine Werbeanzeige für ein Parfum für Mädchen und Jungen. Hierzu suchen sie geeignetes Bildmaterial, bearbeiten dieses und kombinieren es mit entsprechenden Texten.
Benötigte Materialien:
Bild- und Textmaterial
Technische Voraussetzung:
Kamera, PC mit Internetzugang, Programme zur Bildbearbeitung, Layout- oder Präsentationsprogramme zur Gestaltung von Text und Bild
Fachkompetenzen
Sehen, Wahrnehmen, Erfahren
Die Lernenden können ...
- sich auf einen Betrachtungs- gegenstand konzentrieren, willkürlich und bewusst wahrnehmen.
- in der Betrachtung Eindrücke sammeln, sinnvoll ordnen und bewerten.
- Gesehenes sachorientiert und differenziert beschreiben.
- eine entwickelte Fachsprache verwenden.
Ich kann ...
- eine Werbeanzeige analysieren und das AIDA- Konzept auf sie anwenden.
Material
AB 1
Gestalten, Planen und Handeln
Die Lernenden können ...
- originelle Ideen und geeignete Darstellungsmöglichkeiten zu bildnerischen Aufgabenstellungen finden und umsetzen.
Ich kann ...
- eine eigene Werbeanzeige entwickeln, die nach dem AIDA-Konzept funktioniert.
Material
AB 2
AB 3
Medienkompetenzen
Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Suchen und Filtern
- Arbeits- und Suchinteressen klären und festlegen
Speichern und Abrufen
- Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen
Ich kann ...
- geeignete Bilder zu meiner Aufgabenstellung finden.
- meine selbstproduzierten Fotos von der Kamera übertragen und in einem geeigneten Verzeichnis speichern.
- die von mir recherchierten Bilder und Materialien in einem geeigneten Verzeichnis speichern.
Material
AB 2
Produzieren und Präsentieren
Entwickeln und Produzieren
- Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
- Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen
Weiterverarbeiten und Integrieren
- Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
Rechtliche Vorgaben beachten
- Urheber- und Nutzungsrechte (Lizenzen) bei eigenen und fremden Werken berücksichtigen
- Persönlichkeitsrechte beachten
Ich kann ...
- geeignete Bilder zu meiner Aufgabenstellung produzieren.
- Bilder für meine Zwecke mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten.
- eine Werbeanzeige in einem Präsentations- oder Layout-Programm mit Bild und Text gestalten.
- Persönlichkeitsrechte beachten.
- das Urheber- und Nutzungsrecht bei meiner Arbeit berücksichtigen.
Material
AB 3
AB 2
Analysieren und Reflektieren
Medien analysieren und bewerten
- Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten
Ich kann ...
- erkennen, mit welchen Mechanismen Werbung arbeitet.
Material
AB 1