Unterrichtsbeispiele

Einen Flyer gestalten

Hintergrundinformationen für Lehrende

Die Schülerinnen und Schüler gestalten in Kleingruppen einen Flyer mit Texten und Bildern für Kinder und Jugendliche in ihrem Alter. In dem Flyer können sie einen Verein oder einen interessanten Ort in ihrer Nachbarschaft vorstellen.

Benötigte Materialien:

PC, Bild- und Textmaterial

Technische Voraussetzung:

PC mit Internetzugang, Layout- oder Textverarbeitungsprogramme zur Gestaltung des Flyers, Drucker

Fachkompetenzen

Die Lernenden können ...

  • die Schreibabsicht und den Adressaten klären und daran orientiert die Schreibidee umsetzen.
  • Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.

Ich kann ...

  • zielgruppenorientierte, ansprechende Texte für einen Flyer schreiben.
  • meine Texte an das Layout des Flyers anpassen.

Material

AB 1
AB 2

Die Lernenden können ...

  • Texte/Medien anlassbezogen und interessengeleitet auswählen.

Ich kann ...

  • verschiedene Quellen dazu nutzen, mich über mein ausgewähltes Thema zu informieren.

Material

AB 2

Medienkompetenzen

Suchen und Filtern

  • Arbeits- und Suchinteressen klären und festlegen

Speichern und Abrufen

  • Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen

Ich kann ...

  • geeignete Informationen zu meiner Aufgabenstellung im Netz finden.
  • die von mir recherchierten Bilder und Materialien in einem geeigneten Verzeichnis speichern.
  • meine selbstproduzierten Fotos von der Kamera oder dem Smartphone auf den Rechner übertragen und in einem geeigneten Verzeichnis speichern.

Material

AB 2

Entwickeln und Produzieren

  • Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
  • Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen

Weiterverarbeiten und Integrieren

  • Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen

Rechtliche Vorgaben beachten

  • Urheber- und Nutzungsrechte (Lizenzen) bei eigenen und fremden Werken berücksichtigen
  • Persönlichkeitsrechte beachten

Ich kann ...

  • geeignete Bilder zu meiner Aufgabenstellung produzieren und speichern.
  • in einem Textverarbeitungs- oder Layout-Programm eine Broschüre mit Bild und Text gestalten.
  • Persönlichkeitsrechte beachten.
  • das Urheber- und Nutzungsrecht bei meiner Arbeit berücksichtigen.

Material

AB 3
AB 4