Unterrichtsbeispiele

Einen Lektionstext umgestalten — eine Fotostory erstellen

Hintergrundinformationen für Lehrende

Die Schülerinnen und Schüler gestalten eine Fotostory zu einem Lektionstext. Hierfür werden Fotos in Kostümen erstellt und im Anschluss auf den PC übertragen. In einem Textverarbeitungsprogramm werden dann Texte und Sprechblasen hinzugefügt.

Benötigte Materialien:

römische Kleidung (zum Beispiel Bettlaken für Togen)

Technische Voraussetzung:

Smartphone, Computer mit Textverarbeitungsprogramm (unter Umständen Bildbearbeitungsprogramm), Drucker, Internetzugang

Fachkompetenzen

Die Lernenden können ...

  • auf der Grundlage von Lehrbuchtexten einen Grundwortschatz zur Übersetzung nutzen.
  • anhand ihrer Kenntnisse der Morpheme Verben, Nomina und Pronomina zunehmend selbstständig bestimmen und ihren Flexionsklassen zuordnen

Ich kann ...

  • Texte und Sprechblasen gestalten, die frei von lexikalischen Fehlern sind.
  • Sätze grammatikalisch richtig verkürzen und erzählende Passagen in dialogische Passagen umschreiben.

Material

Die Lernenden können ...

  • anhand von Leitfragen isolierte Aussagen von Texten wiedergeben.

Ich kann ...

  • die zentralen Aussagen des Lektionstextes richtig durch die Fotos abbilden.

Material

Die Lernenden können ...

  • verschiedene Bereiche des römischen Alltags- und Sozial- lebens beschreiben.

Ich kann ...

  • Hintergrund und Kostümierung nach antikem römischen Setting gestalten.

Material

Medienkompetenzen

Suchen und Filtern

  • In verschiedenen digitalen Umgebungen suchen

Speichern und Abrufen

  • Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen

Ich kann ...

  • in Kindersuchmaschinen Informationen über Kleidung der Römer finden.
  • die Fotos vom Smartphone auf einen Rechner zur weiteren Verarbeitung übertragen.

Material

AB 1
AB 2

Entwickeln und Produzieren

  • Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden

Weiterverarbeiten und Integrieren

  • Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen

Rechtliche Vorgaben beachten

  • Persönlichkeitsrechte beachten

Ich kann ...

  • Fotos mit dem Textverarbeitungsprogramm arrangieren und mit Sprechblasen versehen.
  • das Einverständnis der Beteiligten einholen.

Material

AB 3
AB 4
AB 5

Sicher in digitalen Umgebungen agieren

  • Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen

Ich kann ...

  • die Risiken unterschiedlicher Speicherungen meiner Daten einschätzen.

Material

AB 2