Unterrichtsbeispiele

Erklärfilme ohne Schnitt produzieren

Hintergrundinformationen für Lehrende

Die Schülerinnen und Schüler produzieren in Kleingruppen einen kurzen Erklärfilm, der beispielsweise einen einfachen Vorgang oder eine Gegebenheit an der Schule darstellt. Der Film wird ohne Schnitt hergestellt.

Benötigte Materialien:

Beispiel für einen kindgerechten Erklärfilm (zum Beispiel aus einer Kindersendung)

Technische Voraussetzung:

Video-Kamera (auch Smartphone)

Fachkompetenzen

Die Lernenden können ...

  • eigene Gesprächsbeiträge [...] themen- und hörerorientiert gestalten.
  • sich mit anderen über die Organisation und Umsetzung von gruppen- und projektorientiertem Arbeiten kriterienorientiert verständigen
  • durch Anschlussfragen Verstehen prüfen und Missverständnisse klären.
  • an der Standardsprache orientiert verständlich sprechen.
  • zusammenhängend, lebendig und in logischer Abfolge sprechen.
  • bekannte und kurze unbekannte Texte zügig und gestaltend vorlesen und vortragen.

Ich kann ...

  • Ich verfasse einen Teil des Sprechertextes und trage diesen verständlich vor.
  • Wir besprechen innerhalb der Gruppe alle Teile des Filmprojekts und können Unklarheiten beseitigen und Probleme gemeinsam lösen.
  • Meine Sprechbeiträge im Film sind klar verständlich.

Material

Die Lernenden können ...

  • Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.
  • die Schreibabsicht und den Adressaten klären und daran orientiert die Schreibidee umsetzen.
  • den eigenen Schreibprozess mithilfe von Schreibstrategien organisieren und strukturieren.

Ich kann ...

  • Ich verfasse die Texte so, dass meine Zuschauerinnen und Zuschauer dem fertigen Film klar folgen können.
  • Ich verfasse ein übersichtliches Drehbuch.

Material

Die Lernenden können ...

  • sich mithilfe verschiedener Quellen sachorientiert informieren.
  • verschiedene mediale Darstellungen eines Textes oder Themas verglei- chen und beurteilen.

Ich kann ...

  • Ich finde Informationen für meinen Erklärfilm in verschiedenen Quellen, zum Beispiel in der Schulbibliothek oder im Internet.
  • Wir diskutieren die fertigen Filme und tauschen uns konstruktiv über Stärken und Schwächen aus.

Material

AB

Medienkompetenzen

Suchen und Filtern

  • Arbeits- und Suchinteressen klären und festlegen
  • Suchstrategien nutzen und weiterentwickeln
  • In verschiedenen digitalen Umgebungen suchen
  • Relevante Quellen identifizieren und zusammenführen

Auswerten und Bewerten

  • Informationen und Daten analysieren, interpretieren und kritisch bewerten
  • Informationsquellen analysieren und kritisch bewerten

Ich kann ...

  • Ich finde Informationen zu meinem Thema, überprüfe deren Richtigkeit, und wähle für den Film sinnvolle Informationen aus.
  • Ich kopiere den fertigen Film von der Kamera auf einen USB-Stick und bringe ihn zur Premiere mit.

Material

Teilen

  • Dateien, Informationen und Links teilen

Ich kann ...

  • Wir legen in der Gruppe die Rechercheergebnisse so ab, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sie bei Bedarf nutzen können.

Material

AB

Entwickeln und Produzieren

  • Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen

Ich kann ...

  • Ich wähle jeweils geeignete Darstellungsformen für die unterschiedlichen Aspekte meines Erklärfilms. Ich ver- fasse zunächst ein Drehbuch, entscheide mich dann für sinnvolle Darstellungsweisen, probe die Abläufe und drehe anschließend den Film.

Material

AB 1
AB 2

Medien analysieren und bewerten

  • Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten

Ich kann ...

  • Ich erkenne unterschiedliche Elemente in einem Erklärfilm und kenne deren Funktion.
  • Ich erkenne Stärken und Schwächen der entstandenen Erklärfilme und kann diese benennen.

Material

AB 1