Unterrichtsbeispiele
Erste Erfahrung mit einem Textverarbeitungsprogramm
- Fach: Deutsch
- Bildungsgang: Primarstufe
- Jahrgänge: 3
- Lernjahr/-abschnitt: 2
- Fächerübergreifend: –
- Medienkompetenzen: Produzieren und Präsentieren, Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Hintergrundinformationen für Lehrende
Die Schülerinnen und Schüler lernen ein Programm kennen, mit dem man am Computer Texte schreiben kann. Dabei erfahren sie, wie sie Wörter in der Größe, Schrift und Farbe verändern können.
Benötigte Materialien:
Technische Voraussetzung:
Computer mit einem Textverarbeitungsprogramm, optional Drucker
Materialien
- Gesamtes Unterrichtsbeispiel
- Kompetenzerwerb im Überblick
- Pädagogischer Begleitbogen
- Arbeitsmaterialien für Schüler/-innen
Fachkompetenzen
Schreiben
Die Lernenden können ...
- Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.
- unter Anleitung Schreibwerkzeuge und Textverarbeitungsprogramme aufgabenbezogen einsetzen.
- Texte für andere mittels Darstellungs- und Präsentationsformen aufbereiten.
Ich kann ...
- ein Textverarbeitungsprogramm bedienen.
- mich auf der Tastatur zurechtfinden.
- Groß-/Kleinbuchstaben schreiben.
- Lücken zwischen den Wörtern erzeugen.
- eine neue Zeile/einen neuen Absatz erzeugen.
- den Cursor bewegen.
- Buchstaben löschen beziehungsweise verbessern.
- besondere Zeichen auf der Tastatur schreiben (ß, . ,- ).
- ein Wort beziehungsweise mehrere Wörter markieren.
- die Schriftgröße verändern.
- die Schriftart verändern.
- die Schriftfarbe verändern.
Material
Medienkompetenzen
Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Speichern und Abrufen
- Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen
Ich kann ...
- mein Dokument speichern und öffnen.
Material
Produzieren und Präsentieren
Entwickeln und Produzieren
- Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
- Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen
Ich kann ...
- meinen Namen, meine Adresse und Telefonnummer auf dem Computer schreiben.
- ein Textverarbeitungsprogramm bedienen.
- mich auf der Tastatur zurechtfinden.
- Groß-/Kleinbuchstaben schreiben.
- Lücken zwischen den Wörtern erzeugen.
- eine neue Zeile/einen neuen Absatz erzeugen.
- den Cursor bewegen.
- Buchstaben löschen beziehungsweise verbessern.
- besondere Zeichen auf der Tastatur schreiben (ß, . ,- ).
- ein Wort beziehungsweise mehrere Wörter markieren.
- die Schriftgröße verändern.
- die Schriftart verändern.
- die Schriftfarbe verändern.