Unterrichtsbeispiele
Filme neu vertonen — der Ton macht den Film
- Fach: Deutsch
- Bildungsgang: Hauptschule, Realschule, Gymnasium
- Jahrgänge: 7, 8, 9, 10
- Lernjahr/-abschnitt: 3-6
- Fächerübergreifend: –
- Medienkompetenzen: Analysieren und Reflektieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren
Hintergrundinformationen für Lehrende
Die Schülerinnen und Schüler konzipieren die Tonspur zu einem (stumm geschalteten) Film und präsentieren diese. Dabei erwerben sie ein Verständnis für das Verhältnis von Bild und Ton. Als Vorlagen dienen beliebige Filme, die für das jeweilige Fach relevant sind.
Benötigte Materialien:
- Ein geeigneter Film für die Analyse von Ton
- Ein geeigneter oder mehrere geeignete Filme beziehungsweise Filmausschnitte als Material für die Gruppenarbeit
Technische Voraussetzung:
Variante 1: Abspielmöglichkeit für den verwendeten Film in der gesamten Lerngruppe
Variante 2: Je Arbeitsgruppe werden eine Abspielmöglichkeit für den verwendeten Film, Kopfhörer, gegebenenfalls Splitter für den gleichzeitigen Anschluss mehrerer Kopfhörer benötigt.
Variante 3: Ton-Aufnahme-Technik (Mikrofon, Handy et cetera), Video-Schnitt-Software, Kopfhörer, gegebenenfalls Splitter für den gleichzeitigen Anschluss mehrerer Kopfhörer
Fachkompetenzen
Sprechen und Zuhören
Die Lernenden können ...
- an der Standardsprache orientiert verständlich sprechen.
- Texte und Arbeitsergebnisse zu konkreten und abstrakten Themen und Sachverhalten mediengestützt präsentieren.
Ich kann ...
- den vorbereiteten Text fehlerfrei und sinngebend vortragen.
- die Zuhörerinnen und Zuhörer befähigen, meinen Ausführungen zu folgen.
- meinen Vortrag auf den Film abstimmen.
Material
Schreiben
Die Lernenden können ...
- die Schreibabsicht und den Adressaten klären und daran orientiert die Schreibidee umsetzen.
- den eigenen Schreibprozess mithilfe von Schreibstrategien organisieren und strukturieren.
- Texte zu realen und fiktiven Ereignissen sowie konkreten und abstrakten Themen aus Schreibhandlungen aufbauen und dabei Textsortenmerkmale beachten.
Ich kann ...
- einen neuen Text zum vorliegenden Film verfassen.
- in der Gruppe den Text so lange überarbeiten, bis er den Film optimal ergänzt.
Material
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren
Die Lernenden können ...
- gesprochene und geschriebene Sprache anhand von Merkmalen unterscheiden.
Ich kann ...
- einen sprachlichen Stil einsetzen, welcher der Art des Films gerecht wird.
- einen Text verfassen, der einerseits förmlich gestaltet ist, andererseits aber für ein Hörpublikum (und nicht für ein Lesepublikum) bestimmt ist.
Material
AB
Medienkompetenzen
Produzieren und Präsentieren
Entwickeln und Produzieren
- Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen
- Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren
Ich kann ...
- eine neu vertonte Version des vorgelegten Films produzieren.
- aus dem vorgelegten Film einen neuen Film mit eigenem Ton herstellen.
Material
Problemlösen und Handeln
Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
Ich kann ...
- ein digitales Ton- Aufnahmegerät bedienen und die Aufnahme dann in einer Videoschnitt-Software mit vorhandenem Videomaterial kombinieren.
Material
Analysieren und Reflektieren
Medien analysieren und bewerten
- Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten
Ich kann ...
- die einzelnen Elemente der Tongestaltung eines Films erkennen.
- eine neue Vertonung des Films herstellen oder vortragen, die den Regeln der Tongestaltung folgt.
- mich differenziert zu den Beiträgen der anderen Gruppen äußern.