Unterrichtsbeispiele
Ich kann fliegen — Malerei/Fotografie
- Fach: Kunst
- Bildungsgang: Gymnasium
- Jahrgänge: 5, 6
- Lernjahr/-abschnitt: 1/2
- Fächerübergreifend: –
- Medienkompetenzen: Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Hintergrundinformationen für Lehrende
Die Schülerinnen und Schüler stellen bildnerisch dar, wie sie fliegen. Dazu machen sie Fotos, die sie in einer Haltung zeigen, die so aussieht, als würden sie fliegen. Diese werden auf einen gestalteten Hintergrund geklebt.
Benötigte Materialien:
Farbkasten, Pinsel, Zeichenblock, Klebstoff, Schere
Technische Voraussetzung:
Smartphone und/oder Digitalkamera, Übertragungskabel und/oder SD-Kartenleser für die Verbindung mit dem PC, Drucker
Fachkompetenzen
Planen, Gestalten und Handeln
Die Lernenden können ...
- originelle Ideen und geeignete Darstellungsmöglichkeiten zu bildnerischen Aufgabestellungen finden und umsetzen.
- selbstständig bildnerische Lösungen für offen gestellte Aufgaben finden und umsetzen.
- Materialien in ihren Eigenheiten einschätzen und angemessen einsetzen.
Ich kann ...
- zielorientiert malen, indem ich ein Himmelsbild formatfüllend gestalte, das sich deutlich von den üblichen Himmelsschemata (blauer Streifen mit Sonne am oberen Bildrand) unterscheidet.
- Fotografien erstellen, die zur Aufgabenstellung „Ich kann fliegen“ passen.
- Fotografie und Bild so kombinieren, dass ein schlüssiges Gesamtbild entsteht.
Material
AB 1
AB 2
AB 3
Medienkompetenzen
Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Speichern und Abrufen
- Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen
Ich kann ...
- die Fotos auf den Rechner übertragen und in einem geeigneten Verzeichnis speichern.
Material
AB 3
Produzieren und Präsentieren
Entwickeln und Produzieren
- Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
Ich kann ...
- digitale Bilder erstellen und sichern.
Material
AB 2
Schützen und sicher Agieren
Sicher in digitalen Umgebungen agieren
- Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen
Persönliche Daten und Privatsphäre schützen
- Maßnahmen für Datensicherheit und gegen Datenmissbrauch berücksichtigen
- Privatsphäre in digitalen Umgebungen durch geeignete Maßnahmen schützen
Ich kann ...
- Fotos mit der Digitalkamera/ Smartphone-Kamera erstellen.
- Fotos auf den Rechner übertragen und in einem geeigneten Verzeichnis speichern.
Material
AB 2
AB 3