Unterrichtsbeispiele

Think before you post — Umgang mit persönlichen Daten und Bildern im Netz

Hintergrundinformationen für Lehrende

Die Schülerinnen und Schüler schauen sich den Clip „Think before you post!“ an und notieren alle Beobachtungen und Eindrücke zum Thema „Wie gehe ich mit meinen Daten im Internet, in Messengern um“. Sie untersuchen die heutigen Medien und vergleichen sie mit den früheren Kommunikationsmitteln.

Benötigte Materialien:

Videoclip „Think before you post!“
Download: http://t1p.de/tbp01

Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler, Hinweise für Lehrkräfte, Glossar und Timecodeliste
Download: http://t1p.de/tbp

Technische Voraussetzung:

Beamer, PC, Aufnahme- und Wiedergabegeräte (Audio)

Fachkompetenzen

Die Lernenden können ...

  • Erlebtes, Erfundenes, Gedanken und Gefühle sowie die persönliche Bedeutung dessen für andere nachvollziehbar in Worte fassen.
  • über eigene und andere Stand- punkte sachlich, begründet und nachvollziehbar diskutieren.

Ich kann ...

  • die Gedanken, die bei der Betrachtung des Clips entstanden sind, notieren und mit anderen über die Inhalte nachvollziehbar diskutieren.

Material

AB 1

Die Lernenden können ...

  • Figuren/Personen in Texten/Medien charakterisieren.

Ich kann ...

  • die im Clip vorkommenden Personen beschreiben und charakterisieren.

Material

AB 2c

Medienkompetenzen

Auswerten und Bewerten

  • Informationen und Daten analysieren, interpretieren und kritisch bewerten
  • Informationsquellen analysieren und kritisch bewerten

Ich kann ...

  • mit Hilfe von Beobachtungs- aufträgen die Eindrücke und Inhalte des Videoclips erfassen.
  • eine Mindmap zur Visualisierung einzelner Inhalte/Themen anfertigen.

Material

AB 1
AB 4

Persönliche Daten und Privatsphäre schützen

  • Maßnahmen für Datensicherheit und gegen Datenmissbrauch berücksichtigen
  • Privatsphäre in digitalen Umgebungen durch geeignete Maßnahmen schützen

Ich kann ...

  • mit Hilfe des Clips und der Arbeitsaufträge den Einsatz und die Verwendung meiner persönlichen Daten in E-Mails, Messengern und anderen Medien überprüfen.
  • mir bewusstmachen, dass (persönliche) Daten, die im Internet und in Messenger- Diensten gespeichert werden, in der Regel nicht mehr oder nur mit sehr großem Aufwand entfernt werden können.
  • mir bewusstmachen, dass Daten, die im Netz gespeichert werden, von Personen und Programmen ausgelesen, analysiert und verwendet werden können (durch das Bearbeiten der Arbeitsblätter).
  • mir bewusstmachen, dass ich bei der Verwendung eigener und fremder Daten Verantwortung übernehmen muss.

Material

AB 2

Medien analysieren und bewerten

  • Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten

Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

  • Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, eigenen Mediengebrauch reflektieren und gegebenenfalls modifizieren

Ich kann ...

  • den Clip mit Hilfe von Fragestellungen analysieren.
  • die Ergebnisse mit meinen Mitschülerinnen oder Mitschülern diskutieren und dabei mein eigenes Medienverhalten überprüfen.

Material