Unterrichtsbeispiele
Think before you post — Umgang mit persönlichen Daten und Bildern im Netz
- Fach: Deutsch
- Bildungsgang: Realschule
- Jahrgänge: 5
- Lernjahr/-abschnitt: 1
- Fächerübergreifend: Kunst/Musik
- Medienkompetenzen: Analysieren und Reflektieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Hintergrundinformationen für Lehrende
Die Schülerinnen und Schüler schauen sich den Clip „Think before you post!“ an und notieren alle Beobachtungen und Eindrücke zum Thema „Wie gehe ich mit meinen Daten im Internet, in Messengern um“. Sie untersuchen die heutigen Medien und vergleichen sie mit den früheren Kommunikationsmitteln.
Benötigte Materialien:
Videoclip „Think before you post!“
Download: http://t1p.de/tbp01
Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler, Hinweise für Lehrkräfte, Glossar und Timecodeliste
Download: http://t1p.de/tbp
Technische Voraussetzung:
Beamer, PC, Aufnahme- und Wiedergabegeräte (Audio)
Materialien
- Gesamtes Unterrichtsbeispiel
- Kompetenzerwerb im Überblick
- Pädagogischer Begleitbogen
- Arbeitsmaterialien für Schüler/-innen
Fachkompetenzen
Sprechen und Zuhören
Die Lernenden können ...
- Erlebtes, Erfundenes, Gedanken und Gefühle sowie die persönliche Bedeutung dessen für andere nachvollziehbar in Worte fassen.
- über eigene und andere Stand- punkte sachlich, begründet und nachvollziehbar diskutieren.
Ich kann ...
- die Gedanken, die bei der Betrachtung des Clips entstanden sind, notieren und mit anderen über die Inhalte nachvollziehbar diskutieren.
Material
AB 1
Lesen und Rezipieren — mit literarischen und nicht literarischen Texten/Medien umgehen
Die Lernenden können ...
- Figuren/Personen in Texten/Medien charakterisieren.
Ich kann ...
- die im Clip vorkommenden Personen beschreiben und charakterisieren.
Material
AB 2c
Medienkompetenzen
Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Auswerten und Bewerten
- Informationen und Daten analysieren, interpretieren und kritisch bewerten
- Informationsquellen analysieren und kritisch bewerten
Ich kann ...
- mit Hilfe von Beobachtungs- aufträgen die Eindrücke und Inhalte des Videoclips erfassen.
- eine Mindmap zur Visualisierung einzelner Inhalte/Themen anfertigen.
Material
AB 1
AB 4
Schützen und sicher Agieren
Persönliche Daten und Privatsphäre schützen
- Maßnahmen für Datensicherheit und gegen Datenmissbrauch berücksichtigen
- Privatsphäre in digitalen Umgebungen durch geeignete Maßnahmen schützen
Ich kann ...
- mit Hilfe des Clips und der Arbeitsaufträge den Einsatz und die Verwendung meiner persönlichen Daten in E-Mails, Messengern und anderen Medien überprüfen.
- mir bewusstmachen, dass (persönliche) Daten, die im Internet und in Messenger- Diensten gespeichert werden, in der Regel nicht mehr oder nur mit sehr großem Aufwand entfernt werden können.
- mir bewusstmachen, dass Daten, die im Netz gespeichert werden, von Personen und Programmen ausgelesen, analysiert und verwendet werden können (durch das Bearbeiten der Arbeitsblätter).
- mir bewusstmachen, dass ich bei der Verwendung eigener und fremder Daten Verantwortung übernehmen muss.
Material
AB 2
Analysieren und Reflektieren
Medien analysieren und bewerten
- Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten
Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
- Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, eigenen Mediengebrauch reflektieren und gegebenenfalls modifizieren
Ich kann ...
- den Clip mit Hilfe von Fragestellungen analysieren.
- die Ergebnisse mit meinen Mitschülerinnen oder Mitschülern diskutieren und dabei mein eigenes Medienverhalten überprüfen.